Endlich ist es soweit: nach fast zwei jähriger Vorbereitungszeit freuen wir uns endlich den Start unseres wichtigen und vom Bundes Ministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekts SuSy – Sustainable DC-Systems on Ships bekanntzugeben.
Geleitet von der deutschen Meyer – Werft für Kreuzfahrtschiffe zielt das Forschungskonsortium aus Industrie mit Siemens Energy, Schneider Electric , Damen Shipyards, Lloyd Register und Forschung TU Hamburg, DLR auf eine merkliche Erhöhung der Energieeffizienz und Reduzierung von Emissionen zukünftiger Schiffe ab. Kern des Projektes ist die Transformation von reinen Wechselstrom-Netzen (AC) hin zu hybriden Netzen mit einem hohen DC-Anteil.
Unsere Aufgabe in diesem Projekt ist die Charakterisierung von elektrischen Komponenten und Netzstrukturen durch eigene stationäre und mobile Monitoringsysteme.
Dank DC-Verteilungsnetzen können Brennstoffzellen, Batterien sowie erneuerbare Energiequellen besser in die Energieversorgung auf Schiffen integriert werden.
Es werden bestimmt drei sehr innovative Jahre mit vertrauensvollen Projektpartnern sein. Wir freuen uns sehr!